Mittwochsgruppe


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Welche Themen bzw. Probleme stecken hinter den Essstörungen?


Themen unserer Selbsthilfegruppen

Gedanken zum Thema "Kontrolle abgeben" im Rahmen einer Essstörung


Beim Treffen der Mittwochsgruppe war ein großer Themenschwerpunkt „ im Alltag Kontrolle loslassen“. Meistens haben Essstörungen etwas mit einer Kontrolle bzw. dem Kontrollzwang zu tun. Bei der Magersucht z.B. die Kontrolle über die Kalorienzufuhr. Kontrolle ist oftmals einengend und schnürt uns ab. Aber trotz allem ist es sehr schwierig sie loszulassen. Aber Warum? Und vor allem, wie kann ich mal Kontrolle abgeben? Im Gespräch sind wir bei der Frage des Warum z.B. auf Angst vor Schwäche, Angst den Erwartungen nicht gerecht zu werden oder zu hohe Erwartungen, aber auch möglicherweise ein Misstrauen gegen sich selbst, gekommen. Wir haben nur dieses eine zeitlich begrenzte Leben. Deswegen sollten wir in uns gehen und uns fragen, ob wir die Kontrolle beibehalten wollen und das Leben nach „alten“ Mustern leben wollen – in dem uns die Kontrolle möglicherweise einengt oder ob wir /man vielleicht couragiert versucht jeden Tag vielleicht etwas zu verändern & andere Verhaltensweisen auszuprobieren und somit die Lebensqualität zu verbessern. Denkt mal an die Kinder, sie haben keine Aufgabe als das Leben zu genießen & aufzusaugen. Wie wäre es, wenn wir solle Energiequellen durch etwas andere Verhaltensweisen in unser Leben lassen?! Denn ganz ohne Kontrolle geht es auch nicht… Aber wir haben in einigen Situationen die Möglichkeit zwischen Kontrolle und nicht Kontrolle zu wählen. Ich denke, dass ein Weg aus der Essstörung ist mal die Kontrolle abzugeben und somit ein Gleichgewicht zwischen „gebenden“ Rollen und „nehmenden“ Rollen zu bekommen. Fragt euch doch in manchen Situationen euer Herz, was es gerne will. Mir persönlich hilft der innere Dialog mit meinen beiden Stimmen sehr viel und ich bin dabei meine lebensbejahende Stimme zu stärken und zu loben. Es ist nicht einfach Kontrolle loszulassen, aber jeder noch so kleine Schritt ist unheimlich toll und wenn es nur 2 Min sind die Augen zu schließen. Am Anfang ist es meistens nicht einfach. Oftmals fühlt man sich erstmal schlecht, nachdem man etwas Kontrolle abgegeben hat, aber dann probiert es doch noch mal aus. Und siehe da, es wird mit der Zeit besser… Während des Gespräches haben wir auch einige Möglichkeiten der Kontrollabgabe gesammelt:

• Massage / Rücken kraulen • Tiere (streicheln, spielen, versorgen) • Um Nähe bitten • Tanzen • Singen (z.B. im Auto, unter der Dusche) • Solarium • Gläser oder Geschirr mal nicht rechts in die Spülmaschine einräumen – sondern links • nicht auf die Waage zu gehen • kleine Kinder • bei Menschen denen man vertraut (z.B. Umarmung) • Malen/Zeichnen • Tagesablauf verändern, z.B. anstatt zu bügeln ein bisschen zu lesen • Malen nach Zahlen • Atmung zählen • Sodoku/ Rätsel • Hörbuch hören • Disney Filme • Kinderbuch/Märchenbuch lesen • usw.

 

Versucht  doch mal jeden Tag einmal etwas Schönes zu machen, Zeit zu nehmen um loszulassen und versucht in eine „ andere“ Welt einzutauchen. Habt ihr heute schon etwas nur für euch getan? Irgndwo schon Kontrolle losgelassen?

Ja? – Super, dann lobt euch mal kräftig!

Nein? – Vielleicht wäre es jetzt die Gelegenheit dazu?

 

Viel Mut und Spaß beim ausprobieren!